Toogle Left

Café Zeitvergessen

Café Zeitvergessen Bühne (Foto: Susanne Göbel)Musikalisch inszenierte Lesung der Episodenerzählung Café Zeitvergessen.
Auszug aus Christiane Schwarzes Buch Imaginäre Begegnungen (Wendepunkt Verlag)

 

Café Zeitvergessen ist ein Gegenentwurf zu unserem entfremdeten Leben.

Das Kunstwerk trägt die Botschaft, uns nicht von der gehetzten Zeit verschlingen zu lassen. Denn wir haben immer eine Wahl, wenn wir einen ehrlichen Blick in unser Innerstes werfen und uns an das erinnern, was uns selbst einmal wichtig war.

Sich dem Sog der Dauerpräsenz und Fremdbestimmung zu widersetzen, könnte der erste Schritt sein, um aus dem Hamsterrad auszusteigen und in die Welt der eigenen Empfindungen und Gefühle zurückzukehren.

Christiane Schwarzes satirisch-surreale Erzählung Café Zeitvergessen skizziert in feinen Momentaufnahmen Gelebtes und Erträumtes.

Eine schreibende Protagonistin erzählt nachdenklich und humorvoll von Begebenheiten, die an imaginären Orten stattfinden.

Es handelt sich um eine Vermischung von Realität, Tagtraum, scharfsinniger Außenbeobachtung und ironischer Innenreflexion. – Das Porträt einer Gesellschaft, in der die Menschen aus Angst etwas zu verpassen, sich selbst zu verlieren drohen.

Die Literaturvertonung der Komponistin Eva Batt geht über die Begleitung der Worte hinaus. Hier fügen sich Ton und Satz zu atmosphärisch stimmungsvollen Wort-Klang-Gemälden.

 

TonSatz & Gäste (Foto: Susanne Göbel)

 

Das Programm Café Zeitvergessen wird im Duo, Trio oder auch Quartett präsentiert.

Unsere Begleitmusikerinnen sind Angela Frontera (Perkussion & Schlagzeug) und Elke Saller (Marimbaphon & Perkussion).

 

 

"Es war eine außergewöhnliche Veranstaltung. Man betrat einen surrealen Klang/Sinn/Gefühl-Raum, die Zeit wurde gestaucht, gestreckt, drehte Pirouetten und balancierte auf dem Seil, dem schmalen Grat unserer menschlichen Wahrnehmung, die wir uns selten vorzustellen trauen, wie es wäre, wenn die Zeit mal anders liefe ..." (Thiemo Klaas, Schlagzeuger)